Arbataxa - Gesundheitliches


 

 

Arbataxas Grösse wurde anlässlich ihrer Sichtung im Sommer 2017 mit 42 cm gemessen.

 

Arbataxa ist gemäss den gemachten Gentests kein Träger für folgende Erkrankungen:

 

- von Willebrand

- Hyperurikosurie

- Digitale Hyperkeratose

 

 

Wir waren beim ECVO Augenarzt. Arbataxas Augen sind frei von erblichen Erkrankungen.

 

Das aktuelle grosse Blutbild zeigt sehr gute Werte, auch das Schilddrüsenprofil ist ohne Befund.


Arbataxa ist reinerbig für Bärtigkeit.

Askias Eltern hatten vor dem Wurf ebenfalls mehrfach Gesundheitschecks gemacht.

Arbataxas Mutter, Askia vom Chirsgarten, hat zudem eine Ellbogenuntersuchung mit 0/0 vorzuweisen.
Alle Geschwister von Askia haben ebenfalls eine ED 0/0.
Ebenso die Grossmutter von Arbataxa, Wurzel-Zuchthündin im Zwinger vom Chirsgarten, auch sie hat ED 0/0.

 

 

 

Ende April 2019 - Update

 

Das Leben passiert - während wir Pläne schmieden...

Wir waren im Urlaub in Frankreich und es traf uns und Arbataxa wie aus heiter hellem Himmel - Arbataxa hatte einen Krampfanfall. Nur sehr kurz, ca. 5 - 10 Sekunden, aber von der Symptomatik her klar in Richtung Epilepsie. Wir haben sofort mit dem VRK Rücksprache genommen und haben daraufhin auch noch vor Ort in Frankreich ein umfassendes Blutbild erstellen lassen. Dieses zeigt keine Auffälligkeiten - damit liegt der Verdacht sehr nahe - bei Arbataxa liegt eine idiopathische Epilepsie vor.

Die Diagnose Epilepsie muss meist als Auschlussdiagnose getroffen werden. Aktuell ist es ein Verdacht, aber mit dem Wissen, dass bei der Rasse der Kromfohrländer Epilepsie weit verbreitet ist und wie auch der Anfall war - wir müssen von Epilepsie ausgehen. Alles andere wäre Augenwischerei.
Wir haben unverzüglich die Geschwister von Arbataxa, unsere Züchter und den Deckrüdenbesitzer informiert.

 

So sind unsere Zuchtträume jäh geplatzt - wir sind traurig und müssen das erstmal verdauen.

 

Epilepsie bei den Kromfohrländern kommt in vielen Fällen als leichte Form vor, wir hoffen nun, dass dies bei Arbataxa auch der Fall sein wird.